Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb
Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für die die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik bestimmen
Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Ausgeglichenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page